Druckansicht der Internetadresse:

BAYSPO - BAYREUTHER ZENTRUM FÜR SPORTWISSENSCHAFT

Sportwissenschaft IV – Exercise Physiology and Metabolism | Prof. Dr. Othmar Moser

Seite drucken


Herzlich willkommen am Lehrstuhl Sportwissenschaft IV – Exercise Physiology and Metabolism!

Highlights unserer Abteilung:

Salzburg, 22.11.2021

Mit dem Langerhans-Preis würdigt die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) die langjährige Publikationstätigkeit von Prof. Dr. Othmar Moser auf dem Gebiet der Diabetologie und den Nutzen seiner Forschung für Menschen mit T1D, insbesondere im Hinblick auf deren Bewegungs- und Therapiemanagement.Wir sind sehr stolz darauf, Teil seines Teams zu sein und einen Beitrag zu dieser wertvollen Forschung leisten zu können!


Salzburg, 09.11.2021

Hot Topic Program ADA Exercise Physiology für Dr. Eckstein und seine Arbeit "Time in Range for Closed-Loop Systems versus Standard of Care during Physical Exercise in People with
Type 1 Diabetes: A Systematic Review and Meta-Analysis"!


Graz, 28.11.2021

Die Uni Graz überreicht Dr. Max Lennart Eckstein für seine Dissertation mit dem Titel "The dysglycaemic heart: the effects of chronic dysglycaemia on cardiac performance in people with Type 1 Diabetes" den sportwissenschaftlichen Preis des Landes Steiermark für die besten Abschlussarbeiten! Herzlichen Glückwunsch Max!


Anne Haug wird aktuell vom Lehrstuhl Exercise Physiology and Metabolism im Bereich des Zuckerstoffwechsels und Ernährung unterstützt. Anne Haug hatte eine COVID-19-induzierte Zuckerstoffwechselstörung entwickelt, wodurch ihre Leistungsfähigkeit und Regeneration eingeschränkt war. Das Team der Abteilung Exercise Physiology and Metabolism hat in Form von kontinuierlichen Glukosemessungen und dementsprechend diätischen Vorgaben interveniert und konnte dadurch die Glukoseeinstellung wieder normalisieren. Der Lehrstuhl freut sich über eine langfristige Zusammenarbeit!


Verantwortlich für die Redaktion: Anita Langsteiner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt